Markus

Nach seinem erfolgreichen Abschluss des Abiturs, begab sich Markus auf die Suche nach einer Ausbildung im IT-Bereich. Da er schon von klein auf Freude an Technik und Computern, aber auch im Umgang mit Menschen hatte, fiel Ihm die Wahl einer kaufmännischen Ausbildung in der IT Branche nicht schwer. Ein Studium kam für Ihn nicht in Frage, da er selbst schnell auf eigenen Beinen stehen und etwas praktisch erlernen möchte.

Er legte großen Wert auf Firmen in der Region. Schlussendlich sagt er im Nachhinein selbst: „Ein Ettlinger für ein renommiertes Ettlinger Unternehmen“.

Seit 2017 macht Markus bei der BWG in Ettlingen die Ausbildung als IT-Systemkaufmann. In seiner Ausbildung durchläuft er verschiedene Abteilungen, z. B. Lager/Logistik, Inside Sales, Vertrieb, Technik und die Buchhaltung. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Wenn er die Ausbildung beendet hat, möchte er gerne bei der BWG bleiben und sich weiterbilden, z. B. den Betriebswirt machen.

Markus fühlt sich sehr wohl mit seiner Entscheidung bei BWG zu arbeiten. Die Gründe sind für ihn klar: ein gutes und gesundes Betriebsklima, die flachen Hierarchien zwischen Mitarbeiten und Vorgesetzten und das hohe Vertrauen, welches ihm schon früh entgegengebracht wird. Er kann eigenverantwortlich an seinen Aufgaben arbeiten.

Seine abschließenden Worte für zukünftige Bewerber sind: „Man hat viele Möglichkeiten sich als Auszubildende/-r selbst zu verwirklichen. Außerdem kann man von einem IT- Unternehmen, dass seit bald 40 Jahren auf dem IT-Markt ist, sehr viel für die eigene Zukunft mitnehmen und davon profitieren.“